Ein Beusch bei Andrea und Jürgen in Oberhausen — 25. bis 28. Juni 2020
Wir lernen Oberhausen mal von einer ganz anderen Seite kennen. Und finden ein kleines und gemütliches Hotel mitten im Stadtzentrum, was wir sofort ins Herz schließen. Ein langes Wochenende bei Andrea und Jürgen mit einem spannenden Ausflug in die deutsche Bergbaugeschichte erwarten uns.
Hinfahrt
Oberhausen
Oberhausen. Theoretisch sieht’s hier so aus, wie bei unserem allerersten Besuch. Allerdings hat der Gärtner seitdem wohl Urlaub gehabt! Noch ein paar Jahre, und die Industriekultur ist ganz eingewachsen.
Hotel Gdanska in Oberhausen am Marktplatz. Die Zimmer sind sehr lauschig und liebevoll eingerichtet. Wir fühlen uns aus Anhieb wohl und können das Hotel nur empfehlen.
Der Biergarten, der zum Hotel dazugehört liegt auf dem Marktplatz und nicht, wie der Name vielleicht vermuten lässt, hinter dem Haus. Dennoch ist die Atmosphäre dort mehr als angenehm. Man ist so zu sagen mitten drin im gemütlichen Geschehen der Stadt. Selbst der Haus-Hund ist tiefenentspannt.
Auch das Frühstück lässt sich durchaus sehen!
Heilige Barbara
Jürgen nimmt uns mit auf einen Ausflug ins Deutsches Bergbaumuseum. Es geht zwar nicht besonders tief unter Tage (wir nehmen die Treppe), dennoch ist es aber nicht weniger beeindruckend! Bevor es zum Museum wurde, war die Anlage übrigens ein Ausbildungsort für angehende Bergmänner.
Nach dem anstrengenden Aufenthalt unter Tage brauchen wir dringend eine Erfrischung und etwas Siesta. Da bietet sich unsere Aussicht am Fenster auf den Marktplatz für ein kleines Päuschen durchaus an.
Live Musik im Hotel-Biergarten. Dazu noch deftiges Essen aus Polen und zum Abschluss ein Schluck Goldwasser. Das war definitiv ein gelungener Abend mit Andrea und Jürgen!
Shopping! Wenn wir schon einmal in Oberhausen sind, darf ein Bummel durch den E.S. Laden nicht fehlen. Neue Hosen braucht das Land!
Der Garten von Andrea und Jürgen ist klein, aber mehr als fein!
Und schwupps geht es wieder nach Hause. Irgendwie ist der Bahnhof von Duisburg deutlich weniger Charme, als der von Oberhausen. Danke Andrea und Jürgen für dieses tolle Wochenende!