2010-04 Ein Wochenende in Bad Grund

Mini-Dänemark im Harz — 23. bis 25. April 2010

Die Dänemark-Truppe trifft sich spontan in kleinerem Rahmen in Bad Grund. Wir konnten uns einfach nicht so lange trennen und verbringen ein schönes Wochenende im Harz!

Im Januar haben wir in Dänemark beschlossen, dass es bis zum nächsten Januar noch viel zu lange hin ist und wir deswegen ein kleines Intermezzo noch mal veranstalten wollen. Dazu haben wir uns natürlich nicht Dänemark ausgesucht. Wäre ja auch etwas weit. Statt dessen ein großes Ferienhaus (für 30 Personen) im verträumten Städtchen Bad Grund im Harz! Die Ausstattung des Hauses lies uns, neben der Zimmerzahl, noch mit einem Kino aufhorchen!

Zimmer gibt es natürlich bei der Menge an Personen reichlich! Auf 2 Stockwerken verteilt. Und mit Doppelbetten. Manchmal übereinander und manchmal nebeneinander. Der aufmerksame Beobachter stellt fest: Klingt nach einem Ausflugsziel für Schulklassen für die Schüler und Lehrer! So ganz falsch liegt der aufmerksame Beobachter da auch nicht…

Spätestens in der Küche fällt der Jugendherbergs-Charakter dann auf: Diese Teekannen gibt es nur in Jugendherbergen. Außerhalb derer verstoßen sie gegen die Genfer Menschenrechtskonvention.

Aber auch sonst lässt die Küche unsere Herzen höher schlagen. Besonders das des Küchenspezialisten Commander persönlich! Wo sonst hat man schon die Chance, sich an solch einen großen Herd oder an so eine geniale Spüle oder eine Turbo-Spülmaschine zu stellen? Und dann wäre da noch die Dunstabzugshaube, die ihren Namen endlich mal verdient hat!

Dann wäre da noch das Kühlhaus. Es ist sogar begehbar! Zumindest mit etwas gutem Willen…

Bevor es ans abendliche Grillen geht, muss erst mal der Mittagshunger gestillt werden. Pizza für all diejenigen, die schon gegen Mittag aufgeschlagen sind. In der April-Sonne schmeckt sie dann auch doppelt lecker!

Mit dem Sonnenuntergang werfen wir den Grill an, um eine halbe Stunde später festzustellen, dass er neben dem Haus doch etwas windgeschützter steht. Aber für uns Angriller aus Dänemark stellt das nun wirklich kein Problem dar, …

… so dass es irgend wann auch noch was warmes gegrilltes zu Beißen gibt. Der Herbergsvater spricht noch einen kleinen Willkommengruß und dann geht die Party los Smile.gif

Man bemerke übrigens den prall gefüllten Geschirr-Schrank. Natürlich mit Inventar- und Preisliste!

Für den Samstag und den Sonntag müssen wir noch mal fix einkaufen fahren. Das erledigen wir im nahegelegenen Real. Dass Real ein Supermarkt ist, wo man alle Produkte in großen Mengen erstehen kann, ist jedem bewusst. Aber dass man dort auch Benzin und Diesel in großen mengen erstehen kann, ist eher selten. Fragt sich nur noch, ob 150 Liter Benzin oder 500 Liter Diesel eine Handelsübliche Menge sind!

Viel zu schnell ist ein Wochenende schon wieder rum und wir grillen auch schon wieder ab. Wir sehen uns nächstes Jahr in Dänemark!!!

Panorama – Bad Grund

Reisekosten

2010-04 Ein Wochenende in Bad Grund — Reisekosten